Problemmüll
Informationen zur Problemmüllsammlung
Was ist Problemmüll?
Problemabfälle sind solche Abfälle, die aufgrund ihrer Zusammensetzung und Beschaffenheit eine Gefährdung für Mensch, Tier und Pflanze darstellen.
Der Landkreis Rhön-Grabfeld sorgt dafür, dass z. B. Abfälle mit metallischem Quecksilber, Altlacke, CDs, Säuren, lösemittelhaltige Abfälle, Pflanzenschutzmittel, Spraydosen oder WC-Reiniger umweltgerecht entsorgt werden.
Stationäre (Wertstoffzentrum) und mobile Problemmüllsammlung im Landkreis Rhön-Grabfeld
Bei der mobilen Problemmüllsammlung können zu den jeweiligen Öffnungszeiten in den Ortschaften des Landkreises die Problemabfälle nur in haushaltsüblichen Mengen und persönlich an den Sammelstellen (Problemmüll-LKW) abgegeben werden.
Das Ablagern oder Bereitstellen von Problemmüll an den Sammelplätzen ist verboten!
Was wird bei der Problemmüllsammlung angenommen?
- Abfälle mit metallischem Quecksilber (z.B. Thermometer, Schalter)
- Altlacke (flüssig)
- Altmedikamente
- CD`s
- Desinfektionsmittel, Holzschutzmittel
- Elektro- und Elektronikschrott (bis einschließlich Kantenlänge 60x60 cm)
- Leuchtstoffröhren, Quecksilberdampflampen
- Lösemittelhaltige Abfälle und Substanzen (z.B. Benzin, Spiritus, Pinselreiniger, Kleber, Tri, Kaltreiniger, Frostschutzmittel, Bremsflüssigkeit- nur WZ/NES)
- Ölverschmutzte Betriebsmittel, nur Ölfilter, Öllappen,leere Ölkanister (haushaltsübliche Menge)
- Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmittel
- PU-Schaumdosen
- Quecksilberoxidbatterien (z.B. Knopfzellen)
- Säuren, Laugen, Beizen
- Sonstige Batterien (z.B. Rundzellen ohne ISO-Zeichen, Akkumulatoren, Autobatterien- nur WZ/NES)
- Spraydosen
- WC-Reiniger, Haushaltsreiniger