Menü
Zurück
Zurück

Problemmüll

Informationen zur Problemmüllsammlung

Was ist Problemmüll?

Problemabfälle sind solche Abfälle, die aufgrund ihrer Zusammensetzung und Beschaffenheit eine Gefährdung für Mensch, Tier und Pflanze darstellen.

Der Landkreis Rhön-Grabfeld sorgt dafür, dass z. B. Abfälle mit metallischem Quecksilber, Altlacke, CDs, Säuren, lösemittelhaltige Abfälle, Pflanzenschutzmittel, Spraydosen oder WC-Reiniger umweltgerecht entsorgt werden.

Stationäre (Wertstoffzentrum) und mobile Problemmüllsammlung im Landkreis Rhön-Grabfeld

Bei der mobilen Problemmüllsammlung können zu den jeweiligen Öffnungszeiten in den Ortschaften des Landkreises die Problemabfälle nur in haushaltsüblichen Mengen und persönlich an den Sammelstellen (Problemmüll-LKW) abgegeben werden.

Das Ablagern oder Bereitstellen von Problemmüll an den Sammelplätzen ist verboten!

Was wird bei der Problemmüllsammlung angenommen?

  • Abfälle mit metallischem Quecksilber (z.B. Thermometer, Schalter)
  • Altlacke (flüssig)
  • Altmedikamente 
  • CD`s
  • Desinfektionsmittel, Holzschutzmittel
  • Elektro- und Elektronikschrott (bis einschließlich Kantenlänge 60x60 cm)
  • Leuchtstoffröhren, Quecksilberdampflampen
  • Lösemittelhaltige Abfälle und Substanzen (z.B. Benzin, Spiritus, Pinselreiniger, Kleber, Tri, Kaltreiniger, Frostschutzmittel, Bremsflüssigkeit- nur WZ/NES)
  • Ölverschmutzte Betriebsmittel, nur Ölfilter, Öllappen,leere Ölkanister (haushaltsübliche Menge)
  • Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmittel
  • PU-Schaumdosen
  • Quecksilberoxidbatterien (z.B. Knopfzellen)
  • Säuren, Laugen, Beizen
  • Sonstige Batterien (z.B. Rundzellen ohne ISO-Zeichen, Akkumulatoren, Autobatterien- nur WZ/NES)
  • Spraydosen
  • WC-Reiniger, Haushaltsreiniger