Informationen zur Hausmüllentsorgung (Restmülltonne)
Das Kommunalunternehmen des Landkreises Rhön-Grabfeld führt die Leerung der grauen Restmülltonne durch. Die Abholung erfolgt alle 14 Tage an einem festgelegten Werktag von Montag bis Freitag. Bei einem gesetzlichen Feiertag verschiebt sich der jeweilige Abfuhrtag um einen Tag, diese Termine entnehmen Sie bitte dem aktuellen Wertstoff- und Abfallkalender.
Wenn dasVolumen der Restmülltonne einmal nicht ausreicht (z. B. Tapezierarbeiten, Umzug etc.) gibt es auch die Möglichkeit Abfälle im Wertstoffzentrum,Bad Neustadt sowie an den Wertstoffhöfen und Wertstoffsammelstellen, gegen Gebühr abzugeben oder es werden Blaue Säcke, gegen Gebühr zur Verfügung gestellt, die Sie dann zur Restmülltonne dazu stellen können.
Um eine reibungslose Abfuhr zu gewährleisten, ist es notwendig, dass die Behälter um 6.00 Uhr morgens am Straßenrand stehen.
Die Gefäße sind Eigentum des Kommunalunternehmens, um entsprechende Behandlung wird gebeten. Nassabfälle gehören verpackt (z.B. Kunststoffbeutel) in die Mülltonne, um bei Frost ein festfrieren des Abfalls zu vermeiden. Festgefrorener Abfall kann nicht entleert werden und geht zu Lasten des Mülltonnenbenutzers.
Was passiert mit dem Restmüll? Der Restmüll wird im Gemeinschaftskraftwerk Schweinfurt (GKS) thermisch verwertet. Hierbei entsteht bei der Verbrennung freigesetzte Energie, die als elektrische Energie und Fernwärme genutzt werden kann.
Bitte stellen Sie die Tonne so auf, dass die Griffleiste zur Straße zeigt!